Anhängerkupplung (AHK) am VW ID.5, Anhängelast und Stützlast

  • Der VW ID.5 gehört zu jenen Elektroautos, die man mit einer Anhängerkupplung bestellen, bzw. auch nachrüsten kann. und damit auch in der Lage sind einen herkömmlichen Verbrenner zu ersetzen. Die zulässige Anhängelast liegt bei der normalen Modellvariante bei 1.000 kg und beim VW ID.5 GTX bei 1.200 kg, jeweils gebremst. Ungebremst liegt die Anhängelast bei 750 kg. Diese Zuglast dürfte i.d.R. die meisten Autofahrer zufrieden stellen, reicht aber für größere Campinganhänger dann leider doch nicht aus. Traurig muss man hier nicht sein, denn damit liegt der VW ID.5 auf Augenhöhe mit dem Tesla Model 3.

    Wer einen Fahrradträger an der Anhängerkupplung montieren will, kann dies auch tun, denn der VW ID.5 hat eine Stützlast von 75 kg. Auch dies sollte für zwei Fahrräder i.d.R. ausreichen oder einem schweren Elektrofahrrad.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!