VW ID.5 Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

  • Um es gleich vorweg zu sagen, es gibt keine legale Möglichkeit Querträger auf den VW ID.5 zu montieren. Volkswagen gibt hier keine Traglast für das Dach des VW ID.5 an und weißt ausdrücklich im Handbuch darauf hin, dass dies nicht erlaubt ist. Somit dürfen Dachboxen, Fahrradträger usw. auf dem Dach des VW ID.5, nicht montiert und betrieben werden.

    Dies ist ein Wermutstropfen den man als VW ID.5 Fahrer schlucken muss, wenn man denn so etwas braucht, wobei der Kofferraum beim VW ID.5 ordentlich groß ist und für die Meisten mehr als ausreichend. Zudem kann man den VW ID.5 mit einer Anhängerkupplung betreiben, welche je nach Model bis zu 1.200kg ziehen kann und auch einen Fahrradträger kann man dort, dank einer Stützlast von 75kg, betreiben.

    Man muss sich also wirklich nicht sorgen, dass man mit dem VW ID.5 keine Möglichkeiten hat, etwas zu transportieren :)

  • Hi Joaquin,

    sehe ich persönlich anders.

    Vorne weg; habe seit diese Woche ein ID 5 GTX und bin sehr zufrieden.

    Das es allerdings keine legale Möglichkeit gibt Querträger zu montieren finde ich mehr als nur ein Wermutstropfen; finde ich eine Fehlkonstruktion.

    Das Auto sollte ein Familienauto sein; Skiurlaub im Winter, Sommerurlaub mit Badesachen und Kinderräder/Roller im Sommer. Wie soll das jetzt gehen? Da werde ich doch kein Anhänger dran hängen?????

    Bin ich hier alleine in der Meinung das VW hier dringend Nachholbedarf hat?

    Könnte die Zulassung nachträglich noch kommen???

    Joost

  • Klar ist haben besser als vermissen. Ich wollte mit meiner Aussage nur zum Ausdruck geben, dass der VWE ID.5 auch ohne die Möglichkeit Querträger zu montieren, ein gutes Fahrzeug ist und man auch so i.d.R. viele Möglichkeiten zum Transport hat. Aber Du hast natürlich Recht, Querträger wären schon ein nice to have.

    Warum Volkswagen diese Möglichkeit beim VW ID.4 anbietet aber beim VW ID.5 nicht, bleibt mir auch ein Rätsel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!