Beim diesjährigen ADAC-Test der Mittelklasse-Elektrofahrzeuge 2023, ladet der VW ID.5 auf Platz vier und damit sechs Plätze vor dem VW ID.4. Das Tesla Model 3 und Model Y landen im ADAC Test im übrigen auf Platz 18 und 21. Hier die Platzierungen in der Mittelklasse:
- Škoda Enyaq Coupé RS iV (ab 07/2022)
- Hyundai Ioniq 6 (77,4 kWh) 2 WD
- Škoda Enyaq RS iV (ab 01/2023)
- BMW iX3
- VW ID.5 Pro Performance
- Hyundai Ioniq 5 Techniq-Paket 2WD
- BMW i4 eDrive40
- Hyundai Ioniq 5 Uniq-Paket 4WD
- Škoda Enyaq iV80
- Kia EV6 (58 kWh)
- VW ID.4 Pro Performance
- Kia EV6 (77,4 kWh)
- Polestar 2 Long Range Single Motor
- Hyundai Ioniq 5 2WD (72,6 kWh)
- Mercedes EQB 350 Electric Art 4Matic
- Audi Q4 Sportback 40 e-tron
- Genesis GV70 Electrified Sport AWD
- Tesla Model 3 (60 kWh/LFP)
- Nissan Ariya (63kWh) Evolve Pack
- Polestar 2 Long Range Dual Motor
- Tesla Model Y Maximum Range AWD
- Genesis GV60 Sport Plus AWD
- Jaguar iPace EV400 S AWD
- Subaru Solterra Platinum plus
- Ford Mustang Mach-E Extended Range
- Mercedes EQC 400 4Matic
- VW ID.4 GTX 4Motion
- MG Marvel R Electric Performance
- Aiways U5 Premium*
Laut ADAC ist der VW ID.5 also deutlich besser als der VW ID.4, aber vor allem besser als Tesla.
Wie seht ihr diese Bewertung vom ADAC?